Die globalen Märkte sind komplex und vielschichtig und immer dynamischer. Das Management muss sich fortlaufend hinterfragen, wie sich die Anforderungen und Anwendungen der Kunden verändern, welche Prioritäten sich daraus für das Unternehmen ableiten und worauf der Fokus zu legen ist. Eine gute Strategie zu Marktsegementen, Geografien und Produkten sagt nicht nur aus, was man alles machen wird, um erfolgreich zu sein, sondern auch, was bewusst weglassen wird, um sich nicht zu verzetteln. Es leiden viele Unternehmen darunter, dass dieser zweite Teil oftmals vernachlässigt wird. Sobald aber beim strategischen Fokus Klarheit herrscht, muss geprüft werden, ob die eigene Aufstellung optimal ist bzgl. Technologien, Vertriebs-, Fertigungs- und Lieferantenstruktur sowie anderer Aspekte. An diesen und anderen Kernfragen arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden.
Unternehmensziele werden nur dann erfolgreich realisiert, wenn sie mit einer Zukunftsvision und einer quantitativen und qualitativen Geschäftsplanung hinterlegt werden und argumentierbar sind. Wir qualifizieren jedes Geschäftsfeld im Strategie-Portfolio und erstellen mit den Führungsteams unserer Kunden eine Roadmap für Produkte, Märkte und Regionen, mit der alle Aktivitäten orchestriert werden.
Kernkompetenzen und strategische Assets sind die Erfolgsgene der Unternehmens-DNA. Es ist umso erstaunlicher, dass sie häufig gar nicht explizit formuliert und den Mitarbeitenden oder Verantwortlichen im Unternehmen bewusst sind. Dabei ist gerade die genaue Kenntnis der eigenen Stärken und Besonderheiten extrem wichtig, um sich im Wettbewerb zu positionieren. Auch kann nur auf dieser Basis der Schutz und die Weiterentwicklung von Kernkompetenzen und strategischen Assets, sowie deren Übertragung auf andere Produkte sichergestellt werden. Hier liegt oft großes Potenzial brach oder existenzielle Risiken werden nicht entschärft. Unternehmen profitieren hier von unserer langjährigen Erfahrung, um diese Problemstellungen erfolgreich zu lösen.
Unternehmensgröße bringt gemeinhin Economies of Scale. Doch im Go-to-Market ist das nicht zwingend der Fall, wenn es überall regionale Spezifika, differenzierte Geschäftsfelder und autonom agierende lokale Einheiten gibt. Wir begleiten Vertriebsorganisationen, um mit Hilfe unserer bewährten, template-basierten Methodik den Markteintritt schneller, effizienter und erfolgreicher zu gestalten.
Die Vertriebskosten sind bei vielen Unternehmen oftmals der größte Einzelposten, die Mittel sind aber oft weder adäquat eingesetzt noch optimal allokiert. Mit Hilfe unserer bewährten Konzepte, die wir individuell auf die Situation und Anforderungen des jeweiligen Unternehmens anpassen, gestalten wir die richtige Markt- und Kundensegmentierung, sowie effiziente Vertriebsprozesse und -strukturen.
Für viele Geschäfte ist konsequentes Pipeline-Management der Schlüssel zum Erfolg. Dazu sind aber professionell gemanagte „Sales-Pipelines“ aufzubauen und mit den klassischen Vertriebsprozessen zu verheiraten. Wir definieren für Unternehmen das passende Pipeline-Management auf Basis unseres „Sales Stage“-Konzeptes. Dadurch wird frühzeitig die Entwicklung des komplexen Geschäfts erkannt, was eine zielgerichtete Steuerung, individuelle Motivation und Justierung der Vertriebsaktivitäten ermöglicht.