unsere kompetenzen

Digitalisierung

Was ist Digitalisierung und was bedeutet sie konkret?

Digitalisierung ist in den meisten Fällen unternehmensweit und bezeichnet den Wandel hin zu digitalen Geschäftsmodellen mit fundamental veränderten Prozessen und Organisationsformen. Diese Transformation wird durch Technologien wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning oder Process Mining vorangetrieben, welche ein umfassenderes Verständnis von komplexen Abläufen ermöglichen und oft bisher manuell ausgeführte Aufgaben End-to-End automatisieren.

Die Digitalisierung konfrontiert uns mit einer neuen Dimension der Veränderungsdynamik, von der immer mehr Branchen erfasst und disruptiv verwandelt werden. Unternehmerisches Ziel muss es sein, den Wandel nicht zu erleiden, sondern aktiv mitzugestalten. Doch trotz aller Dynamik muss auch die Digitalsierung von Unternehmen mit einer speziell, agilen Methodik strategisch geplant und planvoll umgesetzt werden, damit sie nicht zu einem Kosten- und Organisationsdesaster führt. Nur so können sich Firmen erfolgreich digital transformieren.

Die folgenden Aspekte sind nach unserer Erfahrung die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung.

01
Digitalisierung ist keine Modeerscheinung, und aufgrund ihrer Tragweite muss sie als strategische Kernaufgabe des Topmanagements verankert werden, um die Unternehmenszukunft zu sichern und Erfolge auszubauen.
02
Digitalisierung ist keine exklusive IT-Initiative, sondern eine gemeinsame Aufgabe für praktisch alle Bereiche des Unternehmen – insbesondere auch für den Vertrieb.
03
Die fundamerntalen Veränderungen dürfen nicht dem Zufall überlassen werden. Bei aller Dynamik oder agilem Arbeiten müssen die Ziele der Digitalisierung klar sein. Eine Roadmap mit abgestimmten, priorisierten Digital-Initiativen ist Voraussetzung für den langfristigen Erfolg.
04
Digitalisierung benötigt eine andere Art von Leadership. Führen mit Zielbildern, Coachen von autonom agierenden Teams und Schaffung des technischen Ökosystems sind die neuen Herausforderungen für das Top-Management.
05
Digitale Geschäftsmodelle erfordern auch fundamental andere Prinzipien und Strukturen als das traditionelle Geschäft. So werden sich Business- und technisches Know-how im Unternehmen erheblich enger verzahnen müssen, um Prozessgeschwindigkeit und -automatisierung signifikant zu steigern. Diese werden durch neue Organisationformen getragen.

Einige Kernfragen unserer Kunden.

01
Was sind die digitalen Herausforderungen, Trends und Chancen in unserer Branche, was haben andere bisher erreicht?
02
In welchen unserer Geschäftsfelder ermöglicht Digitalisierung neue Wachstumspotentiale bzw. wie kann ich dadurch aktuelle Umsätze absichern?
03
Wie sieht ein sinnvolles Service-Portfolio für mein Unternehmen zur optimalen Nutzung der digitalen Möglichkeiten aus?
04
Wie organisiert man digitale Einheiten, die in der Lage sind, digitale Lösungen mit hoher Geschwindigkeit und Qualität zu liefern?
05
Wie gehe ich mit den Grenzen unserer Organisation um? Was sind Show-Stopper? Welches Effizienzniveau ist möglich?
06
Wie verändert sich die Arbeit mit Externen in diesem dynamischen Umfeld?
07
Wie bringt man eine größere Organisation in die digitale Welt und begeistert die Mannschaft für das Neue?
Digitalisierung

Unsere bewährten Methoden für erfolgreiche Unternehmens­digitalisierungen.

01

Digitales Service Portfolio

Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir ein wettbewerbsfähiges Portfolio digitaler Services, das vorhandene und neue Chancen nutzt. Die Umsetzung dieser digitalen Lösungen ermöglicht signifikante interne Effzienzsteigerungen und eine erfolgreichere Marktbearbeitung.

02

Digitale Roadmap

Wir evaluieren laufende Digitalaktivitäten, inkl. „Business-Value“-Betrachtung und bauen spezifische digitale Roadmaps – priorisierte, fokussierte Initiativen mit dem größten Business Impact für die Neuausrichtung Ihres Unternehmens.

03

Digitale Leadership Modelle

Mit unserem digitalem Leadership-Modell realisieren wir flexible Organisationsstrukturen und agile Arbeitsprinzipien. Dadurch fördern wir eine Kultur der kontinuierlichen Innovation und Anpassungsfähigkeit in einer sich dynamisch wandelnden digitalen Landschaft.

04

Set-up für digitale Organisationseinheiten

Für „Digital Units“ mit einer Kombination aus Business- und IT-Experten klären wir neue Skills, Make-or-Buy, Verantwortlichkeiten, Prozesse und die kritischen Schnittstellen zu den „klassischen“ Unternehmensbereichen und unterstützen den zügigen „Ramp-up“.

Mithilfe unserer Erfahrung und Umsetzungskompetenz erschließt sich Ihr Unternehmen konsequent die digitale Welt!

Experten von VP Strategy Advisors begleiten seit zwei Jahrzehnten Unternehmen verschiedener Branchen zu strategischen Fragestellungen – auch zu digitalen Trends. Sprechen Sie uns an!
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Dank unserer langjährigen IBM-Historie in Kombination mit unserer klassischen Strategieberatungs-Expertise sind wir von unseren Kunden sehr früh in die Ausgestaltung von digitalen Strategien und dafür geeignete Organisations- und Prozessformen einbezogen worden. Sie schätzen sehr, dass unsere Berater die Business- und ebenso die IT-Seite verstehen, und beide Seiten optimal zur Konzeptionierung von digitalen Lösungen und Organisationseinheiten zusammenbringen können.
Dr. Michael Veitinger
Senior Partner
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